Olivenöl direkt vom Erzeuger

Olizon Olivenöl direkt vom Erzeuger

Eine bergige Halbinsel, die weit in die griechische Ägäis ragt. Mediterranes Klima. Wasserreichtum. Das sind die Bedingungen, unter denen die Bäume für unser Olizon-Olivenöl direkt vom Erzeuger wachsen. In der Region Pelion – eine bergige Halbinsel des östlichen Festlands Griechenlands - stellen wir mit den Früchten unseres Olivenhains seit 2019 jährlich rund 500 Liter extra natives griechisches Olivenöl in echter Handarbeit her.

Namensgeber des Olivenöls ist die antike Stadt Olizon. Diese war Heimat des Königs Philoktet, der von dort Schiffe in den Trojanischen Krieg schickte. Noch heute erinnern mehrere Ruinen an die Stadt, die der griechische Dichter Homer in einem seiner Werke als „schroff“ bezeichnete. Tatsächlich ist die Halbinsel Pelion auch heute noch wild und waldig und damit der ideale Standort für unser Olivenöl direkt vom Erzeuger.

Dieses ernten wir unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards auf traditionelle Weise. Das bedeutet, dass wir ausschließlich ungespritzte Oliven verwenden, die wir bereits im Oktober in Handarbeit pflücken. Das ist der Zeitpunkt, zu dem sich die Oliven von grün zu violett verfärben, sich also in einer Übergangsphase befinden. Olivenöl, das in dieser Übergangsphase gewonnen wird, enthält noch zahlreiche Polyphenole.  Ausgeprägtes Qualitätsmerkmal ist der niedrige Anteil an freien Fettsäuren – sie liegen bei unserem frisch gepressten Olivenöl bei 0,1 bis 0,3 Prozent – damit unterbieten wir den Qualitätsanspruch für extra natives Olivenöl um das Drei- bis Vierfache.

1 von 4