Wir freuen uns auf die neue Ernte unseres Olivenöls! Ab November verfügbar - jetzt schon vorbestellen!

Jetzt NEU: Produkte aus Olivenholz

Wir haben Stathis, einen lokalen Tischler, davon überzeugen können, aus Olivenholz schöne Schneidbretter und Küchenutensilien zu machen. Sein Markenzeichen, die "Einbaum-Insel" graviert er auf jedes Brett. Stathis steht für echte Qualität-Handarbeit. Jedes Brett ist von Hand hergestellt, somit variieren die Maße etwas in Größe und Form. Jedes Objekt aus Olivenholz hat eine individuelle Maserung. Die Schneidebretter und Küchenutensilien werden von Stathis Stück für Stück hergestellt, die meisten aus einem einzigen Stück Holz. 

Stathis hat eine kleine Tischlerei mitten auf einer einsamen Hochebene, ein paar Kilometer von den Ruinen der antiken Stadt Olizon entfernt. Eigentlich ist Stathis ein Künstler, kein Tischler. Er liebt es, mit verschiedenen Hölzern zu arbeiten und hat große Freude daran, genau das richtige Stück Holz für den jeweiligen Zweck aus seinem schier unerschöpflichen Fundus herauszusuchen. Kennengelernt haben wir Stathis, als wir uns einen Kratzbaum für unsere zwei Kater aus einem Olivenbaum herstellen lassen wollten. Stathis ließ sich erklären, was wir wollten, lachte und fragte mit blitzenden Augen: "Warum brauchen Katzen denn einen Kratzbaum?" Das war für ihn natürlich vollkommen unverständlich - Stathis lebt mitten in der Natur, nur eine nahezu unbefahrbare, staubige Straße führt zu seinem Haus und die meiste Zeit des Jahres verbringt er draußen. Besonders schätzen wir an Stathis - neben seiner Passion für seinen Beruf - sein verschmitztes Lächeln, das die Welt irgendwie schöner macht.


Diesen Post teilen


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen